Neues Tripel Konzert von Avner Dorman
„Nachdem ich bereits einige Konzerte für Schlagwerk geschrieben habe - Stücke für mehrere Schlaginstrumente - war ich begeistert, als ich hörte, dass sich das TrioColores ein Konzert wünscht, welches sich auf Stabspiele konzentriert. Ein Konzert, das den Fokus auf die melodische Seite dieser eindrucksvollen Instrumente richtet und eine sanftere, ausdrucksvollere Nuance des Schlagwerks in die Orchesterwelt bringt. Es schweben mir zwei Marimbas und ein Vibraphon vor, die in diesem Stück sowohl melodische als auch harmonische Rollen übernehmen. Das Stück höre ich als ein Zusammentreffen der europäischen Kunstmusik - aus ihren Anfängen um 1600 - mit der Musik des Nahen Ostens, Südostasiens und Afrikas. Zusätzlich stelle ich mir den komplexen rhythmischen Kontrapunkt balinesischer und subsaharischer Traditionen vor, der sich mit barocker Harmonik vermischt. In anderen Teilen entwickeln arabische Verzierungen Belcanto-Melodien, und traditionelle jüdische Lieder werden zu Arien.
Letztendlich soll dieses Stück als eine einzige Zeitspanne gehört werden, die vielleicht aus kleineren Abschnitten besteht, aber nie einer völligen Stille weicht."
– Avner Dorman
Mit dem Kompositionsauftrag an den amerikanisch-israelischen Komponisten Avner Dorman erfüllen wir uns einen langersehnten Wunsch. Avner Dorman ist für uns Perkussionisten ein ganz besonderer Komponist. Er hat ein außergewöhnliches Händchen mit Perkussionsinstrumenten umzugehen, was sich in mehreren Solowerken für Schlagwerk und Orchester zeigt. Er ist ein absoluter Meister, Musik von verschiedenen Kulturen in einer neuen, ganz eigenen Klangsprache zu vereinen. Auch wir haben uns in letzter Zeit sehr damit beschäftigt, Musik aus dem Repertoire anderer Instrumente in einen neuen klanglichen Kontext zu setzen. Deshalb ist für uns die Symbiose zwischen Avner Dorman’s Musik und unserem musikalischen Schaffen enorm interessant und vielversprechend.
Unser Ziel war es, ein Werk in Auftrag zu geben, das auf kurze und lange Sicht Bedeutung hat. Wir wollen dieses 30 Minuten lange Werk für das breite Konzertpublikum in aller Welt erlebbar machen, sowohl live im Konzertsaal als auch medial aufbereitet auf den gängigen Plattformen der Sozialen Medien.